Wie begeistert man heute angehende Azubis?
Mit einer Message!

Wer­de ein Teil von uns.
Wer­de ein Wir. 

Anforderungen an die Kampagne

Die Aufgabenstellung

Die DEHOGA Nord­rhein und ein Zusam­men­schluss von 13 Esse­ner Gas­tro­no­men und Hote­liers hat­te es sich zur Auf­ga­be gemacht eine gemein­sa­me Recrui­t­ing-Kam­pa­gne durch­zu­füh­ren. Die Kam­pa­gne soll­te ange­hen­de Azubis im Ruhr­ge­biet moti­vie­ren, sich im Gas­tro­no­mie und Hotele­rie­be­reich zu bewerben. 

Der Auftrag

Edel­film wur­de damit beauf­tragt die Kam­pa­gnen­fil­me zu pro­du­zie­ren und die­se anschlie­ßend regio­nal zu bewer­ben, um sie unter der Ziel­grup­pe sicht­bar zu machen.

Schnell ent­stand die Idee mit ech­ten, aktu­el­len Azubis zu arbei­ten, die im Film ihren Arbeits­all­tag erläutern.

Entstehung der Kampagne

Casting-Aufruf

Start der Azubi-Bewer­bungs­pha­se durch Video­auf­ruf der Produzenten.

Casting-Gespräche

Für maxi­ma­le Authen­ti­zi­tät soll­ten alle Prot­ago­nis­ten im Film echt sein. Somit wur­den nur die bes­ten Bewer­ber ausgewählt. 

Interviews

Beim Dreh wur­den zunächst die Inter­views pro­du­ziert. Dar­aus ergab sich dann das 
eigent­li­che Drehbuch. 

Dreh am Ort des Geschehens

Die Hotels der Azubis stell­ten ihre Räum­lich­kei­ten für den Dreh zur Ver­fü­gung. So fühl­ten sich alle wohl und die Azubis konn­ten ihren wah­ren All­tag zeigen. 

Real Storytelling

Der Fokus der Kam­pa­gne lag klar auf Authen­ti­zi­tät. Ech­te Azubis, ech­te Hotels, ech­te Geschich­ten. So berich­te­ten die Azubis im Film ganz offen und ehr­lich von ihrem Arbeits­all­tag. Dabei wur­de auch nicht ver­heim­licht, dass die Aus­bil­dungs­be­ru­fe auch Her­aus­for­de­run­gen mit sich brin­gen und eben nicht jeden Tag gleich viel Spaß machen. 

Post-Produktion

In der Post­pro­duk­ti­on wur­den die Sequen­zen nach­be­ar­bei­tet und geschnit­ten. So enstand ein Haupt­film und 3 
Erweiterungsfilme. 

Formatdiversifizierung

Für das Pro­jekt waren Fil­me unter­schied­li­cher Län­ge, For­mat und Sei­ten­aus­rich­tung nötig. Der Haupt­film beinhal­te­te mit 6 Minu­ten drei vor­ge­stell­te Aus­bil­dungs­be­ru­fe, die durch drei ver­tie­fen­de Erwei­te­rungs­fil­me mit län­ge­rer Lauf­zeit ergänzt wurden. 

Wei­ter­hin wur­den für die Wer­bung in You­tube und Insta­gram Tea­ser von 15 und 30 Sekun­den Län­ge mit ver­ti­ka­ler und hori­zon­ta­ler Aus­rich­tung produziert. 

Website-Produktion

Als zen­tra­ler Hub der Kam­pa­gne wur­de eine Lan­ding­pa­ge pro­du­ziert, die Inter­es­sen­ten eine
direk­te Bewer­bung 
ermöglichte. 

Kampagnenvermarktung

Um den Film in der Azubi-Ziel­grup­pe zu ver­brei­ten wur­de er regio­nal pri­mär auf 
Insta­gram und 
You­tube beworben.

Übersicht der Filme

Kampagnenfilm:
Werde ein Wir

Erweiterungsfilm:
Hotelfachfrau /-mann

Erweiterungsfilm:
Restaurantfachfrau /-mann

Erweiterungsfilm:
Köchin / Koch

Leistungsbausteine in diesem Projekt

Konzeption

Casting

Interviews

Dreh

Postproduktion

Export

Webentwicklung

Vermarktung

Reporting

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