
Wie begeistert man heute angehende Azubis?
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Anforderungen an die Kampagne
Die Aufgabenstellung
Die DEHOGA Nordrhein und ein Zusammenschluss von 13 Essener Gastronomen und Hoteliers hatte es sich zur Aufgabe gemacht eine gemeinsame Recruiting-Kampagne durchzuführen. Die Kampagne sollte angehende Azubis im Ruhrgebiet motivieren, sich im Gastronomie und Hoteleriebereich zu bewerben.
Der Auftrag
Edelfilm wurde damit beauftragt die Kampagnenfilme zu produzieren und diese anschließend regional zu bewerben, um sie unter der Zielgruppe sichtbar zu machen.
Schnell entstand die Idee mit echten, aktuellen Azubis zu arbeiten, die im Film ihren Arbeitsalltag erläutern.
Entstehung der Kampagne

Casting-Aufruf
Start der Azubi-Bewerbungsphase durch Videoaufruf der Produzenten.
Casting-Gespräche
Für maximale Authentizität sollten alle Protagonisten im Film echt sein. Somit wurden nur die besten Bewerber ausgewählt.

Interviews
Beim Dreh wurden zunächst die Interviews produziert. Daraus ergab sich dann das eigentliche Drehbuch.

Dreh am Ort des Geschehens
Die Hotels der Azubis stellten ihre Räumlichkeiten für den Dreh zur Verfügung. So fühlten sich alle wohl und die Azubis konnten ihren wahren Alltag zeigen.
Real Storytelling
Der Fokus der Kampagne lag klar auf Authentizität. Echte Azubis, echte Hotels, echte Geschichten. So berichteten die Azubis im Film ganz offen und ehrlich von ihrem Arbeitsalltag. Dabei wurde auch nicht verheimlicht, dass die Ausbildungsberufe auch Herausforderungen mit sich bringen und eben nicht jeden Tag gleich viel Spaß machen.
Post-Produktion
In der Postproduktion wurden die Sequenzen nachbearbeitet und geschnitten. So enstand ein Hauptfilm und 3 Erweiterungsfilme.
Formatdiversifizierung
Für das Projekt waren Filme unterschiedlicher Länge, Format und Seitenausrichtung nötig. Der Hauptfilm beinhaltete mit 6 Minuten drei vorgestellte Ausbildungsberufe, die durch drei vertiefende Erweiterungsfilme mit längerer Laufzeit ergänzt wurden.
Weiterhin wurden für die Werbung in Youtube und Instagram Teaser von 15 und 30 Sekunden Länge mit vertikaler und horizontaler Ausrichtung produziert.

Website-Produktion
Als zentraler Hub der Kampagne wurde eine Landingpage produziert, die Interessenten eine direkte Bewerbung ermöglichte.
Kampagnenvermarktung
Um den Film in der Azubi-Zielgruppe zu verbreiten wurde er regional primär auf Instagram und Youtube beworben.
Übersicht der Filme

Kampagnenfilm:
Werde ein Wir

Erweiterungsfilm:
Hotelfachfrau /-mann

Erweiterungsfilm:
Restaurantfachfrau /-mann
