Wie begeistert man heute angehende Azubis?
Mit einer Message!

Werde ein Teil von uns.
Werde ein Wir.

Anforderungen an die Kampagne

Die Aufgabenstellung

Die DEHOGA Nordrhein und ein Zusammenschluss von 13 Essener Gastronomen und Hoteliers hatte es sich zur Aufgabe gemacht eine gemeinsame Recruiting-Kampagne durchzuführen. Die Kampagne sollte angehende Azubis im Ruhrgebiet motivieren, sich im Gastronomie und Hoteleriebereich zu bewerben.

Der Auftrag

Edelfilm wurde damit beauftragt die Kampagnenfilme zu produzieren und diese anschließend regional zu bewerben, um sie unter der Zielgruppe sichtbar zu machen.

Schnell entstand die Idee mit echten, aktuellen Azubis zu arbeiten, die im Film ihren Arbeitsalltag erläutern.

Entstehung der Kampagne

Casting-Aufruf

Start der Azubi-Bewerbungsphase durch Videoaufruf der Produzenten.

Casting-Gespräche

Für maximale Authentizität sollten alle Protagonisten im Film echt sein. Somit wurden nur die besten Bewerber ausgewählt.

Interviews

Beim Dreh wurden zunächst die Interviews produziert. Daraus ergab sich dann das 
eigentliche Drehbuch.

Dreh am Ort des Geschehens

Die Hotels der Azubis stellten ihre Räumlichkeiten für den Dreh zur Verfügung. So fühlten sich alle wohl und die Azubis konnten ihren wahren Alltag zeigen.

Real Storytelling

Der Fokus der Kampagne lag klar auf Authentizität. Echte Azubis, echte Hotels, echte Geschichten. So berichteten die Azubis im Film ganz offen und ehrlich von ihrem Arbeitsalltag. Dabei wurde auch nicht verheimlicht, dass die Ausbildungsberufe auch Herausforderungen mit sich bringen und eben nicht jeden Tag gleich viel Spaß machen.

Post-Produktion

In der Postproduktion wurden die Sequenzen nachbearbeitet und geschnitten. So enstand ein Hauptfilm und 3 
Erweiterungsfilme.

Formatdiversifizierung

Für das Projekt waren Filme unterschiedlicher Länge, Format und Seitenausrichtung nötig. Der Hauptfilm beinhaltete mit 6 Minuten drei vorgestellte Ausbildungsberufe, die durch drei vertiefende Erweiterungsfilme mit längerer Laufzeit ergänzt wurden.

Weiterhin wurden für die Werbung in Youtube und Instagram Teaser von 15 und 30 Sekunden Länge mit vertikaler und horizontaler Ausrichtung produziert.

Website-Produktion

Als zentraler Hub der Kampagne wurde eine Landingpage produziert, die Interessenten eine
direkte Bewerbung 
ermöglichte.

Kampagnenvermarktung

Um den Film in der Azubi-Zielgruppe zu verbreiten wurde er regional primär auf 
Instagram und 
Youtube beworben.

Übersicht der Filme

Kampagnenfilm:
Werde ein Wir

Erweiterungsfilm:
Hotelfachfrau /-mann

Erweiterungsfilm:
Restaurantfachfrau /-mann

Erweiterungsfilm:
Köchin / Koch

Leistungsbausteine in diesem Projekt

Konzeption

Casting

Interviews

Dreh

Postproduktion

Export

Webentwicklung

Vermarktung

Reporting

Schreiben Sie uns

[wpforms id=“1145″ title=“false“ description=“false“]